Größter E-Sharing-Hub Europas am Hamburger Flughafen
Mit einem neuen Groß-Standort am Flughafen kommt das HVV-Switch-System nun auf insgesamt 200 Ladepunkte für E-Fahrzeuge verteilt auf 16 Standorte. Mit HVV Switch wollen die Hochbahn und die Stadt den ÖPNV um „smarte, bedarfsgerechte Services“ sukzessive erweitern, wie beispielsweise Sharing- und On-Demand-Angebote. Kern von HVV Switch ist eine App, über die Nutzer alle relevanten Mobilitätsangebote der Stadt einsehen und buchen können sollen.
Mit der Eröffnung des 100. HVV-Switch-Standorts in Hamburg stehen Nutzerinnen und Nutzern der Carsharing-Partner Sixt Share, Miles und Share Now in direkter Nähe der Flughafen-Terminals ab sofort 120 Stellplätze zur Verfügung – alle ausgestattet mit Ladepunkten. „Hinsichtlich des Umfangs der Ladeinfrastruktur für Carsharing gibt es europaweit keinen vergleichbaren Mobilitätshub“, schreibt die Hochbahn.
Der große Standort am Hamburger Flughafen wurde realisiert, damit die Gäste bei der An- und Abfahrt zum Flughafen ein E-Auto der Carsharing-Anbieter nutzen können – und für die Strecke nicht den eigenen Verbrenner nehmen. „Neben der Mobilitätswende ist die Antriebswende der entscheidende Hebel, um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen.
Durch den größten E-Sharing-Hub Deutschlands gehen wir auch an dieser Stelle ein ganzes Stück voran und unterstützen die Elektrifizierung des Verkehrs“, sagt Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende.
Bis 2025 sollen in Hamburg 80 Prozent der Carsharing-Fahrzeuge E-Autos sein, so hat es die Hansestadt mit den Anbietern vereinbart. „Hierfür ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur eine wichtige Voraussetzung“, ergänzt Tjarks.
Quelle: Stadt Hamburg