Hamburg beschließt Strategie zum Ausbau der digitalen Mobilität im ÖPNV
Der hamburgische Senat hat eine Strategie zur digitalen Mobilität beschlossen. Als wichtiger Teil der Mobilitätswende soll sie dazu beitragen, den Verkehr in Hamburg digitaler, effizienter und für die Menschen einfacher zu machen. Schwerpunkte der Strategie sind unter anderem die digitale U- und S-Bahn, die Entwicklung autonomer On-Demand-Shuttles und intelligenter Ampeln sowie die Stärkung von hvv switch als zentrale Mobilitätsplattform.
Mit der „Strategie Digitale Mobilität“ knüpft Hamburg zudem an die Vereinbarung mit dem Bund an, die die Metropolregion zur Metropol-Modellregion Mobilität gemacht hat. Neben der digitalen Schiene und den autonomen Shuttles ist unter anderem der UITP Summit in den Jahren 2025 und 2027 ein wichtiger Bestandteil. Das UITP Summit gilt als weltweit wichtigster Mobilitätskongress mit angeschlossener Fachmesse.
Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Die Digitalisierung bietet für die Mobilitätswende eine enorme Chance. Sie kann Mobilität für die Menschen einfacher, komfortabler und schneller machen. Mit den Digitalisierungsprojekten bei der U-Bahn können wir beispielweise Bahnen im 100-Sekunden Takt fahren lassen und so das Angebot für die Menschen deutlich vergrößern. Oder wir ergänzen das klassische ÖPNV-Angebot von Bussen und Bahnen durch autonome Shuttles und erreichen so in der ganzen Stadt den Hamburg-Takt, bei dem alle Menschen binnen fünf Minuten ein öffentliches Verkehrsangebot erhalten.“