Hamburg erhält Zuschlag für ÖPNV-Weltkongress 2025 und 2027

HEY/HAMBURG gratuliert der Stadt und dem Bewerbungskonsortium zur erfolgreichen Bewerbung um den "UITP Global Public Transport Summit" für die Jahre 2025 und 2027.

Der ÖPNV-Weltkongress gilt als wichtigster Mobilitätskongress mit angeschlossener Fachmesse. In einem mehrstufigen Auswahlprozess setzte sich die Hansestadt in der finalen Runde gegen Wien, Genf und Istanbul durch.

Hamburg überzeugte durch eine ambitionierte Mobilitätsstrategie, die sich auch im Bewerberkonsortium widerspiegelt. Unter dem Motto „How do we change mobility for the world to come? – Only together” machte Hamburg deutlich, dass zukunftsfähige Mobilität nur mit allen nachhaltigen Mobilitätsangeboten gemeinsam erreicht werden kann. Die Entscheidung für Hamburg ist auch eine Entscheidung dafür neue Wege zu gehen und beispielsweise die Öffentlichkeit stärker in den fachlichen Austausch auf den Summits einzubeziehen.

Das Bewerbungskonsortium setzte sich zusammen aus der Hamburger Hochbahn AG, der Hamburg Messe und Congress GmbH und der MOIA GmbH. Unterstützt wurde die Bewerbung von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie dem Hamburg Convention Bureau, vorangetrieben wurde sie von der New Mobility Solutions Hamburg GmbH. Der Bund fördert die Umsetzung der Veranstaltung als Teil der Absichtserklärung „Modellregion Mobilität“ mit bis zu acht Millionen Euro.

Quelle: Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Foto: Hamburger Hochbahn AG

Zurück
Zurück

25 Wasserstoff-Taxis für Hamburg

Weiter
Weiter

Hamburg wird „Metropol-Modellregion Mobilität“ – Der Verkehr der Zukunft ist digital und autonom