Hamburg ist europäische Modellregion für Drohnen

© Hamburg Mediaserver / Jan Brandes

Hamburg ist zur führenden Innovationsmetropole für Drohnen in Europa aufgestiegen - und sie erleichtern schon jetzt den Alltag in der Stadt. Sie transportieren Gewebeproben zwischen Krankenhäusern und Laboren, helfen bei der Koordination von Rettungseinsätzen nach Unfällen und steuern den Straßenverkehr im Hafen aus der Luft. Was für viele noch Zukunftsmusik ist, befindet sich hier bereits in der aktiven Testphase.

Die Bundesregierung hat das immense Potenzial von Drohnen in verschiedenen Bereichen erkannt und rechnet mit einem erheblichen Wachstum des Drohnenmarktes. Als bedeutendes Drehkreuz für die zivile Luftfahrt wurde Hamburg 2018 von der Europäischen Union als offizielle Modellregion für Urban Air Mobility (UAM) ausgewählt.

Best Cases, wie die Frachtdrohne der Volocopter GmbH und das Drohnenabwehrsystem "FALKE", zeigen die praktische Anwendung und das Potenzial der Drohnentechnologie. Auch die HHLA Sky GmbH hat ein global skalierbares Drohnensystem zur Steigerung von Sicherheit und Effizienz entwickelt.

Quelle: Hamburg Invest

Zurück
Zurück

Interview mit Dr. Philipp Schröder, DEKRA

Weiter
Weiter

Interview mit Mariel Sousa, Deutscher Mobilitätspreis