HEY/HAMBURG: Was treibt die Smarty City der Zukunft an?
„Die Zukunft der Mobilität gestalten - Urban_Digital_Nachhaltig“, diesem Motto widmet sich HEY/HAMBURG, das Mobility Festival in der Hauptstadt der Mobilität. Hamburg vereint wie kaum eine Metropole Europas den Verkehr zu Land, zu Wasser und in der Luft. Doch woher kommt die Energie für die grüne Mobilität, welche Technologien braucht die Verkehrswende? Diese Fragen beleuchtet HEY/HAMBURG am 22. und 23. Juni 2023.
HEY/HAMBURG liefert praxisnahe Impulse für die gesamte Bandbreite der Mobilität. Für den Individualverkehr präsentieren Volkswagen und sein Batteriepartner Northvolt Innovationen für eine Mobilität ohne fossile Energie. Vattenfall arbeitet daran die Energie für nachhaltige Mobilitätssysteme zu generieren und diese Energie zu verteilen. Die Ladeinfrastrukturen in Großstädten sind dabei ein großes Thema. Renault Trucks liefert dazu die Perspektive für die Logistik im urbanen Raum. HEY/HAMBURG thematisiert auch die Debatte um Technologieoffenheit, die in Hamburg besonders relevant ist. Airbus und der Flughafen Hamburg präsentieren, welche Bedeutung auch Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe in der klimaschonenden Luftfahrt in Zukunft haben könnten. Der Blick auf die Schifffahrt rundet eine ganzheitliche Betrachtung ab, die der Zukunftsforscher Stefan Carsten in seiner neuen Studie zusammengefasst hat, die er bei HEY/HAMBURG präsentiert.
HEY/HAMBURG bringt wie schon in den vergangenen zwei Jahren die führenden Köpfe und Ideen mit den Entscheidern aus Politik und Wirtschaft zusammen. In diesem Jahr zum ersten Mal als reine Präsenzveranstaltung in der Handelskammer Hamburg für gezieltes Networking, Matchmaking und New Business. In Deutschlands erster und einziger „Metropol-Modellregion Mobilität" Hamburg unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr ist HEY/HAMBURG der Treffpunkt für innovative Lösungen. Die Digitalisierung der S-Bahn in Hamburg, die Magnetschwebebahn als Ergänzung zum ÖPNV der Firmengruppe Max Bögl oder die intelligenten Park- und Paymentlösungen für Metropolregionen von Riverty sind spannende Beispiele, die bei HEY/HAMBURG diskutiert werden.
Hamburg ist Ausrichter des UITP Global Public Transportation Summit, des weltgrößten ÖPNV-Kongresses 2025 und 2027. Die Stadt geht voran mit ihrer Vision eines nachhaltigen und ganzheitlichen Mobilitätssystems und schaut dabei auf Innovationen weltweit. Mit dem Partnerland Israel und spannenden Impulsen aus Skandinavien und dem restlichen Europa zu Mobilitätssystemen, die von erneuerbaren Energien angetrieben werden, ist HEY/HAMBURG 2023 international wie noch nie. Auch die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland wirft bei HEY/HAMBURG ihre Schatten voraus. DEKRA zeigt die neuesten Erkenntnisse zur Fanmobilität in Städten als Schlüssel zu klimafreundlichen Großereignissen.
Im Rahmen von HEY/HAMBURG findet erstmalig HEY/PIONEER statt, als internationale Bühne für Start-ups, Scale-ups, Innovationen und neue Produkte, die die Mobilität von morgen nachhaltig und entscheidend prägen werden. HEY/MICROMOBILITY, das Format mit Demo- und Test-Drive, macht zusätzlich die gesamte Bandbreite der Mikromobilität erlebbar.
Hans H. Hamer, CEO von HEY/HAMBURG sagt: „HEY/HAMBURG ist eine internationale Mobility Plattform, die die Themen Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Logistik und urbane Infrastruktur auf eine intelligente Art und Weise kombiniert, damit innovative und inspirierende Ansätze zur Zukunft der Mobilität entstehen. HEY/HAMBURG begleitet und befeuert den Weg einer modernen Metropole in eine nachhaltige Zukunft.“
---
Jetzt hier kostenfrei für HEY/HAMBURG anmelden.