Hamburg wird zum Treffpunkt der Autonomen Mobilität

Dr. Hans H. Hamer (CEO HEY/MOBILITY HAMBURG), Tobias Liebelt (CEO Benteler Mobility), Anna-Theresa Korbutt, (Geschäftsführerin Hamburger Verkehrsverbund), Dr. Anjes Tjarks (Senator für Verkehr und Mobilitätswende), Benjamin Pfeifer (Chief Commercial Officer ioki), Thorsten Möginger (Leiter Autonome Mobilität Rhein-Main-Verkehrsverbund)

Unter dem Titel „From Vision to Reality – Autonomous Mobility“ haben HEY/MOBILITY HAMBURG und HOLON am 25. Juni zur exklusiven PIONEER Reception in die Hanse Lounge Hamburg eingeladen. Rund 80 ausgewählte Gäste aus Politik, Wirtschaft, öffentlichem Verkehr, Technologie und Sport haben gemeinsam darüber diskutiert, wie wir autonome Mobilität von der Vision in die Realität bringen können.

Hamburg gilt schon heute als eine der führenden Modellregionen für die Mobilität der Zukunft in Europa – mit innovativen Pilotprojekten, einer engen Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand und Industrie sowie einer klaren Mobilitätsstrategie.

Den Auftakt machte der Hamburger Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Dr. Anjes Tjarks, mit einer Keynote zur Rolle Hamburgs als Innovationsstandort für neue Mobilitätslösungen:

„Die Mobilitätswende ist auch eine Innovationswende. Hamburg hat die Chance, zu einem europäischen Vorreiter für intelligente und autonome Mobilität zu werden. Unser Anspruch ist es, neue Technologien nicht nur zu erproben, sondern dort einzusetzen, wo sie einen echten Mehrwert schaffen. Ich danke für die herzliche Einladung zu HEY/MOBILITY HAMBURG. Der Austausch hat gezeigt, wie groß das Interesse an innovativen Lösungen ist.“

Im Anschluss diskutierten führende Vertreter:innen deutscher Verkehrsverbünde und Mobilitätsunternehmen über Chancen, Herausforderungen und konkrete Einsatzfelder autonomer Mobilität:

  • Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin Hamburger Verkehrsverbund

  • Thorsten Möginger, Leiter Autonome Mobilität Rhein-Main-Verkehrsverbund

  • Tobias Liebelt, CEO Benteler Mobility

  • Benjamin Pfeiffer, CCO ioki

Im Mittelpunkt standen autonome Shuttle-Systeme, die Zukunft des öffentlichen Verkehrs, neue Mobilitätskonzepte für Städte und Regionen sowie die notwendigen Voraussetzungen für den erfolgreichen Rollout autonomer Mobilitätslösungen in Deutschland und Europa.

Dr. Hans H. Hamer, CEO von HEY/MOBILITY HAMBURG, brachte es auf den Punkt:

„Autonome Mobilität entwickelt sich zunehmend von der Vision zur Realität. Es geht nicht mehr darum, ob Autonome Mobilität kommt, sondern wann, wie schnell sie in welchen Anwendungsfeldern skaliert werden kann und wie tragfähige Geschäftsmodelle aussehen. Um diese Transformation erfolgreich zu gestalten, müssen Politik, Fahrzeugenbieter, Verkehrsunternehmen und Technologieanbieter eng zusammenarbeiten. Die PIONEER Reception schafft genau diesen Dialog auf Entscheider-Ebene."

Auch HOLON sieht in Hamburg einen idealen Standort, um autonome Mobilität Realität werden zu lassen.

Tobias Liebelt, CEO Benteler Mobility:

„Autonome Mobilität ist keine Frage des Ob. Es geht darum, wie schnell und in welchen Anwendungsfeldern sie Realität wird. Dafür müssen Technologie, regulatorische Rahmenbedingungen und konkrete Marktbedarfe zusammenfinden. Mit unserem Ansatz aus Fahrzeug, Software und Betrieb schaffen wir die Grundlage, autonome Mobilität schrittweise und wirtschaftlich in bestehende Verkehrssysteme zu integrieren. Hamburg nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein. Die PIONEER Reception bringt die entscheidenden Akteure zusammen, um diesen Wandel gemeinsam voranzutreiben."

Ein großes Dankeschön an alle Speaker, Teilnehmer:innen und Gäste, die diese PIONEER Reception zu einem so wertvollen Austausch gemacht haben. Gemeinsam bringen wir autonome Mobilität von der Vision zur Realität.

Weiter
Weiter

BENTELER übernimmt Deutsche Bahn-Tochter ioki