Slush 2023 in Helsinki: Ein Fest für den unternehmerischen Geist

© Slush

Slush, das weltweit führende Startup-Event, findet mit 13.000 Besuchenden vom 30. November bis 1. Dezember 2023 in Helsinki statt. Slush 2023 bringt 5.000 Startup-Gründer:innen und -Betreiber:innen sowie 3.000 Investor:innen in Helsinki zusammen, um unter dem Motto "Building to Last" den unternehmerischen Geist zu feiern.

Die Realität für Startup-Gründer:innen sieht drastisch anders aus als noch vor 12 bis 18 Monaten. Q1/2023 markiert das ruhigste Quartal in Europa bei VC-Deals seit über sechs Jahren. Da die Investoren vorsichtiger geworden sind und sich zunehmend auf die Rentabilität konzentrieren, übertrumpft der Aufbau langlebiger Unternehmen nun den Aufbau explosiv wachsender Unternehmen.

© Slush

"Die größten Probleme der Welt brauchen unsere Aufmerksamkeit, egal wie der Marktzyklus aussieht. Wenn die Zeiten hart werden, müssen wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wichtig sind", sagt Eerika Savolainen, CEO von Slush. "Glücklicherweise sehen wir dafür positive Anzeichen. In Q1/2023 überholten Deeptech und Climate Tech die Fintech-Branche bei der eingesammelten Finanzierung. Es ist erfreulich zu sehen, dass Technologien, die für unsere Zukunft entscheidend sind, weiterhin über Marktzyklen hinaus finanziert werden", so Savolainen weiter.

Diversität ist auch im europäischen Ökosystem seit mehreren Jahren ein viel diskutiertes Thema, doch wir sehen keine Fortschritte. Im Jahr 2022 gingen nur ein Prozent der VC-Finanzierungen an reine Frauenteams, gegenüber drei Prozent im Jahr 2020. Angesichts des Abschwungs befürchten viele, dass die größere Risikobereitschaft der VCs die vielfältigen Gründer:innen am stärksten treffen wird, da sich mehr Deals auf bewährte Wiederholungsgründer:innen oder Netzwerkinvestitionen konzentrieren.

Weitere Informationen hier.

Quelle: Slush

Zurück
Zurück

Nicole Dreyer-Langlet von Airbus im HEY/HAMBURG Interview

Weiter
Weiter

Dr Jürgen Perschon from AfricroozE in the HEY/HAMBURG Interview