HEY/MOBILITY HAMBURG: Über die Zukunft der Mobilität

Innovativ – nachhaltig – urban: Vom 12. bis 13. Juni dreht sich in der Handelskammer Hamburg wieder alles um Mobilität. Ob auf vier Rädern, auf zwei, öffentlich oder privat – HEY/MOBILITY HAMBURG führt Mobilitätsexperten und Meinungsführer der Branche in Hamburg zusammen, dieses Jahr bereits zum vierten Mal. Mehr als 70 Referenten und Panelisten in mehr als 60 Sessions betrachten das Thema von allen Seiten. „Wir zeigen mit HEY/MOBILITY HAMBURG die Zukunft der Mobilität und beleuchten das gesamte Mobility Ecosystem und dessen Verzahnung. Das Mobility Festival ist eine Plattform für Ideen, Innovationen und Inspiration. Führende Köpfe und Entscheider aus Politik und Wirtschaft präsentieren und diskutieren Lösungsansätze zur Zukunft der Mobilität und der Mobilitätswende“, erklärt Hans H. Hamer, CEO der HEY MOBILITY.

Die Eröffnungs-Keynote hält Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks. Die Staatssekretärin des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr Susanne Henckel wird zudem eine Keynote zur Zukunft der Mobilität am Beispiel der Modellregion Hamburg halten. HEY/MOBILITY HAMBURG zeigt hautnah, wie Metropolen nachhaltige Mobilität neu denken und gestalten können. Die Unternehmen MOIA, UBER, VW, Deutsche Post/DHL, Elaris, Otto Wulff Gruppe, Ramboll und Transportsysteme Bögl diskutieren über „Impulse für die Metropolen der Zukunft“. „Ansätze auf dem Weg zur klimaneutralen Metropole und nachhaltigen Mobilität“ werden von Airbus, dem Flughafen Hamburg, Arthur Bus, European Metall Recycling, Garo und Renault Trucks vorgestellt. Um „Innovative Mobilitätskonzepte bei sportlichen Großveranstaltungen“ geht es im Panel mit dem Chefredakteur des Hamburger Abendblatts sowie Eric Huwer, Vorstand HSV und Tobias Vlcek, Institut für Verkehr und Logistik, Universität Hamburg. Der Zeitpunkt könnte nicht passender sein – die EM steht bekanntlich vor der Tür.

Weitere Themen-Highlights sind:

  • DEKRA stellt die neuesten Erkenntnisse des Verkehrssicherheitsreport 2024 mit dem Schwerpunktthema „Das Cannabisgesetz und Verkehrssicherheit“ vor.

  • Die neuesten Forschungsprojekte zu innovativen Mobilitätsprojekten werden von der Kühne Logistik Universität, der HAW und der Universität Hamburg präsentiert.

  • HEY/PIONEER: Am 12. Juni findet um 15 Uhr auf der PIONEER Stage die Start-up Competition statt, ca. 10 Start-ups werden in der Finalrunde in einem Elevator Pitch ihre Ideen zur Zukunft einer urbanen und nachhaltigen Mobilität präsentieren. Neues Jurymitglied ist der österreichische Investor Christian Jäger, bekannt aus „2 Minuten 2 Millionen“, dem Pendant zur „Höhle der Löwen“, er wird den Preis überreichen.

  • HEY/MICROMOBILITY: Zahlreiche Hersteller stellen die neuesten E-Bikes, Cargo-Bikes, innovative Produkte für last mile und urbane Logistik sowie urbane Ladeinfrastrukturlösungen vor und die Besucher haben die Möglichkeit, sie vor Ort kostenlos zu testen.

  • HEY/WORLD: Patrick Kayemba aus Uganda und Rumbi Ebbefeld, Africrooze werden Insights zur E-Mobilität in Afrika vorstellen, unterstützt wird das NGO vom

  • Test-Drive: VW, Elaris, Vinfast, Moia und Renault Trucks stellen ihre neuesten Produkte vor und die Besucher haben die Möglichkeit, sie eingehend zu betrachten und auch Testfahrten zu unternehmen.

 Zum detaillierten Programm geht es hier.

Tickets gibt es kostenlos hier.

Zurück
Zurück

Speaker Announcement: Rainer Beck, EasyMotionSkin

Weiter
Weiter

Speaker Announcement: Dr. Johannes Lauer, New Mobility Solutions Hamburg