Zukunftsstrategien für die Stadtentwicklung

Eine moderne Metropole braucht innovative Ideen und zukunftsfähige Lösungen. Dabei nimmt die Stadtentwicklung eine wichtige Rolle ein, um Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft zu finden und Impulse für eine lebenswerte Stadt zu setzen.

Die HafenCity Hamburg GmbH nimmt diese Verantwortung seit mehr als zwei Jahrzehnten wahr. In mittlerweile vier zentralen Stadtarealen, auf nahezu 380 Hektar Landflächen, verfolgt sie in jeweils spezifischen Schwerpunkten und Facetten Strategien einer sozial und ökologisch nachhaltigen Stadtentwicklung. In der HafenCity entfalten sich neben der hohen baulichen Dynamik insbesondere die grünen und sozialen Qualitäten.

Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH: „Die Aufgaben, die wir in den mittlerweile vier großen Stadtentwicklungsvorhaben zu meistern haben, sind vielfältig und komplex. Eine der wichtigsten Funktionen von Stadtentwicklung ist es, neue stadträumliche und soziale Verknüpfungen zu schaffen, Menschen und Räume miteinander zu verbinden, im wahrsten Sinne des Wortes Brücken zu bauen – stadträumlich, physisch und sozial. Mit der Entwicklung von HafenCity, Grasbrook, Billebogen und Science City geht es auch um die Beantwortung wichtiger Zukunftsfragen: Wie gestalten wir lebenswerte und sozial gerechte Städte? Welchen Beitrag können klimaschonende Gebäudelösungen sowie ressourceneffiziente Versorgungs- und Infrastrukturen leisten? Wo kann die urbane Produktion Potenziale entfalten und die lokale Wirtschaft stärken? Wie können wir Wissenschaft und Stadt vernetzen, um Innovationsräume zu schaffen, in denen richtungsweisende Ideen entstehen?"

Auch bei HEY/HAMBURG 2023 wird es um Stadt- und Quartiersentwicklung gehen. Jetzt hier kostenfrei anmelden!

Quelle: HafenCity Hamburg GmbH

Zurück
Zurück

Earth Day: Partner aware_ verschenkt Masterclasses

Weiter
Weiter

Speaker Announcement: Felix Schlereth