Marieke Patyna von der HSV Fußball AG im HEY/HAMBURG Interview

Marieke Patyna war als Chief Strategy, People & Sustainability Officer der HSV Fußball AG bei HEY/HAMBURG 2023 als Panelistin zum Thema “Nachhaltige Mobilität in Metropolregionen am Beispiel der UEFA EURO 2024” auf der Main Stage dabei.

Wir haben ihr ein paar Fragen zur Mobilität der Zukunft gestellt:

Wie definieren Sie Mobilität? Was bedeutet Mobilität für Sie bzw. für Ihr Unternehmen? 

Mobilität ist für mich die räumliche und geistige Beweglichkeit und damit das Gegenteil von Stillstand. Während die räumliche Beweglichkeit von Personen und Dingen darauf abzielt, Distanzen zu überbrücken, ist die geistige Beweglichkeit in diesem Kontext die Voraussetzung für den nachhaltigen Wandel von Mobilitätsangeboten und deren Nutzung.

Im Profifußball ist die Mobilität von Mannschaften, Mitarbeitenden und Fans wesentlich für den Spielbetrieb. Das Stadionerlebnis lebt davon, dass Fans ihre Mannschaft sowohl zu Hause als auch auswärts auf den Rängen unterstützen. Während der Corona-Pandemie hat sich dies besonders deutlich gezeigt.

Wie definieren Sie die Zukunft der Mobilität? Und was sind die größten Herausforderungen für Ihr Unternehmen und Ihre Branche?

Die Zukunft der Mobilität besteht meines Erachtens aus vielfältigen Mobilitätsangeboten, die umwelt- und klimafreundlich, gesundheitsfördernd, sicher und inklusiv sind. 

Die Buchung der Mobilitätsangebote einfach, digital vernetzt und erschwinglich zu gestalten, erfordert Kooperationen. Analog zum sportlichen Erfolg wird auch nachhaltige Mobilität nur als Teamleistung gelingen.

Mit Blick auf den Carbon Footprint sind die Scope 3-Emissionen (Anm. d. Red. Scope 3 umfasst alle indirekten Emissionen, die in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens entstehen) durch Fan-Mobilität eine Hauptemissionsquelle im Profifußball. Eine der größten Herausforderung besteht somit darin, diese Emissionen zu reduzieren und dafür entsprechende Mobilitätskonzepte mit geeigneten Kooperationspartnern zu implementieren.

Hamburg ist Europas Hauptstadt der Mobilität und vereint wie keine andere Stadt die Mobilität zu Lande (Straße und Schiene), zu Wasser und in der Luft. Worauf freuen Sie sich besonders bei HEY/HAMBURG?

Ich freue mich auf zwei Tage mit interessanten Impulsen, die zur nachhaltigen Entwicklung der Mobilität in der Metropolregion Hamburg und darüber hinaus beitragen. Dass die Zukunft der Mobilität im Kopf beginnt, können wir durch den fachlichen Austausch, Netzwerke und Kooperationen zeigen.

---

Sehen Sie das Panel mit Marieke Patyna bei HEY/HAMBURG 2023 hier in der Mediathek.

Zurück
Zurück

Bewerbung von Bund und Stadt: Hamburg bewirbt sich um Fahrrad-Weltkongress 2026

Weiter
Weiter

Studie MIND-SHIFT: Trend #10: Neue Räumliche Verteilung