Nachhaltiges Leben, Wohnen und Essen in einzigartigem Haus in Melbourne

Seit über zwei Jahren läuft in Melbourne, Australien, ein Experiment – das "futurefoodsystem" – von Eco-Innovator Joost Bakker, das die Zukunft des Wohnens, des Lebens und der Lebensmittelproduktion zeigt.

Ein selbstversorgendes, abfallfreies, produktives Haus, das das Potenzial unserer Häuser aufzeigt, Unterkunft zu bieten, Lebensmittel zu produzieren und Energie zu erzeugen.

Das futurefoodsystem möchte zeigen, dass die größten Probleme dieser Erde gelöst werden können, indem wir ändern, wie wir leben.

Die Art und Weise, wie wir unsere Lebensmittel anbauen, ernten, transportieren, verkaufen und essen, ist die zerstörerischste menschliche Aktivität auf unserem Planeten. 58 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen werden durch unser derzeitiges Lebensmittelsystem verursacht. Die Verschwendung von Lebensmitteln kostet die Weltwirtschaft jährlich 940 Milliarden Dollar. Die Ausbeutung der Böden hat den Lebensmitteln, die wir heute essen, wichtige Vitamine und Mineralien entzogen.

Das Herzstück des Konzepts ist ein System, das die Natur nachahmt, indem es wächst, nährt und düngt. futurefoodsystem recycelt das, was wir als “Abfall” betrachten, um das Haus mit Energie zu versorgen und nährstoffreiche, köstliche Produkte anzubauen.

Wie genau das in sich geschlossene System funktioniert, findet ihr hier.

Foto: futurefoodsystem

Zurück
Zurück

Jetzt für HEY/PIONEER bewerben!

Weiter
Weiter

Hamburger Immobilienunternehmen auf Messe in Cannes